Impuls der Kolpingsfamilie Ergenzingen zu Pfingsten 2023: Hat der Heilige Geist mich?

Conny Nagel

Die entscheidende Frage lautet nicht „Habe ich den Heiligen Geist“, sondern „Hat der Heilige Geist mich?“ – Das ist einmal eine spannende Perspektive. Denn wir sind es gewohnt, auf den Heiligen Geist zu warten, den Heiligen Geist zu erbitten und zu hoffen, dass er wirkt. Doch wann sagen wir: Der Heilige Geist hat mich!“ Was würdest du/was würden Sie antworten? Wann legen wir diesen Geist über unser ganzes Leben als innerste Lebens- und Handlungskraft?

Heute an Pfingsten wird verkündet: „Alle wurden mit Heiligem Geist erfüllt“ (Apg 2). Welch eine Botschaft! Alle, Alle, Alle – trotz aller Unterschiede, trotz aller verschiedenen Einsichten, trotz aller unterschiedlicher Entwicklungen, die wir durchleben. Das ist im Grunde die Aussage, dass der Heilige Geist uns hat und wir zutiefst uns umhüllt erfahren dürfen von dieser Gotteskraft.

Dann geht es nur noch um die konkreten Erfahrungen und die Sensibilität, diese Geistkraft, die in uns angelegt ist, ungestört wirken zu lassen. „Wir haben die Gedanken Christi“, heißt es in 1  Kor 2,16.  Das ist die Orientierungsschnur, das ist die Maßgabe. Darauf können wir uns verlassen. Was das für die vielen Themen und Herausforderungen in unserem persönlichen Leben und denen der Gesellschaft und Politik bei uns und weltweit bedeutet, wird täglich neu durchzubuchstabieren sein. Die Gedanken Christi sind das Geländer, an dem wir uns halten können, die Antworten und Lösungen sind unsere Aufgabe heute. Und dabei Gottes Geistkraft wirken lassen – immer wieder fragen: Was entspricht den Gedanken Christi, wo passt unser Denken, wo wird es wichtig werden, umzudenken, anders zu denken, neu zu denken, um die Ecke zu denken. Auf jeden Fall geht es  immer um Verständigung, um Ausloten, um genau Hinschauen.

Die Geistkraft Gottes ungestört wirken lassen – das ist gleichzeitig ein Weg von Versuch und Irrtum und Korrektur. Diese Erkenntnis ermöglicht einen guten  Weg der Geistkraft Gottes mit uns. Lassen wir uns heute wieder darauf ein: Gottes Geistkraft hat uns.

Text: Dr. Claudia Hofrichter