Impuls der Kolpingsfamilie Ergenzingen zum 29. Januar 2023: Frieden pflanzen

Sketchnote: Conny Nagel

Der bri­ti­sche Phi­lo­soph Anthony C. Gray­ling (*1949) for­dert einmal: „Als ers­tes müssen wir ... den Krieg als selbst­verständli­che Option aus dem poli­ti­schen Werk­zeug­kas­ten der Staa­ten ent­fer­nen.“ Schön gesagt, doch wie getan. In den vergangenen Tagen hat mir jemand das Bild vom „Frieden pflanzen“ zugespielt. Das ist mehr als strategisches und taktisches Handeln. Frieden pflanzen ist eine zutiefst innere Einsicht und Haltung, dass es um die Würde und das Wohl eines jeden Menschen geht. Steht das einmal auf jede Stirn geschrieben, dann werden wir den Frieden pflanzen.

„Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden“,  so stellt es sich Jesus vor. Es gehört zur ureigensten Haltung von Christ*innen, Friedenssitifer*innen zu werden und zu sein.

Mahatma Ghandi hat das so formuliert: „Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“ Da ist diese Dynamik vom Frieden pflanzen wieder zu spüren. Frieden entsteht im Jetzt.

In wenigen Tagen jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine. Die Empörung in den ersten Tagen war groß und sie ist geblieben. Gott sei Dank. Denn Krieg darf nie gutgeheißen werden. Frauen haben ihren Partner verloren, Eltern ihre Söhne, Kinder ihre Väter, Familien ihre Existenzgrundlage, Zerstörung von Strukturen und Hab und Gut eines Landes. Machtzuwachsstreben und Landgewinn rechtfertigen keinen Krieg. Egoismus und die Geschichte zurückdrehen wollen, rechtfertigen keinen Krieg. –

Die Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft für ukrainische Geflüchtete ist geblieben. Gott sei Dank. –

Die Wünsche und Forderungen der Ukraine, wie ihnen geholfen werden kann, sind groß. Und die Politiker*innen denken nach und wägen ab, was richtig ist und wie sie entscheiden sollen. Die Bevölkerung versteht die große Zögerlichkeit und Langsamkeit schon lange nicht mehr. Vergangene Woche ist es nun wieder einen Schritt weitergegangen. Endlich.

Die Kolpingsfamilie lädt alle Interessierten zum gesellschaftspolitischen Themnabend ein „Ein Jahr Krieg in der Ukraine! Wie wird Frieden möglich?

Mittwoch, 1.2.2023 um 19:30 Uhr im Kolpingsaal in Ergenzingen.

Schalom!

Text: Dr. Claudia Hofrichter