KF - Gesellschaftspolitischer Themenabend: Der Ukrainekrieg - Einschätzungen, mittel- und langfristige Folgen

Die Kolpingsfamilie lädt alle Interessierten zum gesellschaftspolitschen Themenabend mit Oberbürgermeister Stephan Neher ein. Termin: Donnerstag: 30. Juni von 18:00-19:30 im Adolph Kolpingsaal. Wir freuen uns auf Sie und Euch zu dieser ungewohnten Zeit. So wird der Abend möglich.

Foto: Sebastian_Strauch_pixabay_pfarrbriefservice

Der Krieg in der Ukraine tobt nun über vier Monate. Waffenstillstand oder gar Friedensverhandlungen sind nicht zum Greifen nahe. Die Sanktionsmaßnahmen greifen zwar und gleichzeitig wirken sie nicht nur auf den Agressor ein, sondern haben extreme globale Auswirkungen. Wenn kein Getreide aus der Ukraine exportiert werden kann, dann leiden vor allem afrikanische Länder Hunger. In Deutschland sorgen wir uns um die Gasversorgung. Nach der Frühwarnstufe wurde die Alarmstufe ausgerufen. Die Prognosen wie knapp die Gasreserven sein würden und wie lange sie reichen basieren auf Berechnungen, doch auch auf Panikmache. So manche Presseschlagzeile ist nicht hilfreich. Die Preise für Lebensmittel und viele andere Dinge, die wir einkaufen, sind enorm gestiegen. Sozial benachteiligte Haushalte sind davon besonders betroffen. Gas- und Strompreise steigen in ungekannter Höhe.

Welche Auswirkungen gerade auch auf unsere Region haben die Kriegsfolgen? Worauf müssen wir uns mittel- und langfristig einstellen? Welchen Aufgabe haben die Kommunen, Kirchengemeinden und unsere Kolpingsfamilie? Was können wir tun?

Um diese und weitere Aspekte, die Sie und Euch interessieren, geht es beim Themenabend. Herzlich willkommen, das abendliche Vesper zu verschieben und zu kommen.