Sternsingeraktion 2023

„Wir wünschen euch ein fröhliches Jahr – Kaspar, Melchior und Balthasar“

Logo Sternsingeraktion 2019

so sangen vom 1. bis 3. Januar die 15 Sternsinger an den Häusern von Baisingen. 250 Segensaufkleber haben unsere Sternsinger dieses Jahr in Baisingen verteilt. Mit dem Segen wünschten die Sternsinger allen Haushalten Gottes Segen für das Jahr 2023.

In der Gemeinde Heilig Geist Ergenzingen sind ca. 20 Kinder in 2-3 Gruppen an den verschiedenen Tagen gelaufen, Dabei waren Ministranten, Kommunionkinder, eine Gruppe aus Eckenweiler und viele andere im Hintergrund, wie die Begleiter/-innen und die guten Geister in der Küche, die hervorragend für Verpflegung gesorgt haben.

Mit der Spendensumme von 2.830 € in Baisingen und 3.562 € in Ergenzingen unterstützen die Sternsinger aus unserer Seelsogeeinheit unter dem Motto "Kinder zu stärken und Kinder zu schützen" ein Bildungs- und Sozialprojekt in Indien.  "Sicherstellen von nicht-diskriminierender, qualitativer Bildung unter Corona in Kandhamal und Ganjam, Odisha / Indien“.

Auszug aus der Projektbeschreibung:

Adivasis und Dalits stellen zusammen mehr als ein Drittel der Bevölkerung des Staates Odisha. Gleichzeitig findet sich in diesen Gruppen jedoch auch die größte Armut. Gerade in den entlegenen und bergigen Gebieten der Distrikte Khandamal und Ganjam ist ethnisch und religiös motivierte Diskriminierung ein Schlüsselfaktor für fehlenden Zugang zu Bildung. Mittel gehen verloren durch schlecht und nicht inklusiv funktionierende Kontrollgremien. Und die geplanten Vorkehrungen in den Schulen können nicht in die Tat umgesetzt werden. Indigene Kinder sowie Dalits erfahren nach wie vor Diskriminierung. Kinder und Eltern verlieren das Interesse an schlecht funktionierenden Schulen. Die Organisation „Solidarity for Developing Communities“ nimmt sich dieses Problems an und mobilisiert in sehr entlegenen Regionen, in denen funktionierende Schulen selten sind, die entsprechenden Gremien und Dorfgemeinschaften, damit alle Kinder unabhängig von der Kastenzugehörigkeit und Ethnie qualifizierte nicht-diskriminierende inklusive Bildung erfahren können.

Herzlich möchte sich die katholische Kirchengemeinde bei allen bedanken, die zum Erfolg der Aktion beigetragen haben:

• euch Sternsingern, für euer Engagement und eurer Freude am Sternsingen. Jeder von euch ist von Haus zu Haus gezogen, um den Segen zu bringen und um Spenden zu bitten. Es hat großen Spaß mit euch gemacht und ihr dürft stolz sein, die guten Wünsche zum neuen Jahr und Gottes Segen in die Wohnungen getragen und Kinder in Not weltweit zu unterstützen.
  • allen erwachsenen Helfern, die die Aktion im Hintergrund oder als Koch oder Begleiter aktiv unterstützten.
  • der Gemeinde Baisingen und dem Förderverein Schloss Scheuer Baisingen für die tolle Unterstützung und die Möglichkeit die Räume im Schloss nutzen zu können.
  • und auch bei allen Mitbürgern, die die Sternsinger freundlich empfangen und mit den großzügigen Spenden dieses Ergebnis ermöglicht haben.
  • So wünschen auch wir, dass Gottes Segen alle durch das neue Jahr begleiten und beschützen möge.

Für die Seelsorgeeinheit Oberes Gäu

Pater Sunil Singh