Ein Impuls der Kolpingsfamilie: Seid barmherzig - oder "Mit dem Herzen lachen" - Zur Jahreslosung 2021

Jahreslosungen sind evangelische Tradition. Jedes Jahr wird ein anderes Wort der Bibel wie ein Leitmotiv über ein Jahr gestellt. Das ist die Orientierungsmarke, die Perspektive, die uns unser persönliches Leben und all die Ereignisse in Kirchen und Gesellschaft, in Politik und Welt deuten helfen will und in den Horizont Gottes, in den Horizont des Evangeliums einordnen möchte. Jedes Jahr eine spannende Herausforderung und Aufgabe.

Bild: Conny Nagel

„Die schönsten Menschen sind die, die mit ihrem Herzen lachen“ –

Eine wunderbare Verheutigung der Jahreslosung 2021: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“ (Lukas 6,36).

Barmherzig sein bedeutet, mit dem Herzen zu lachen! Es bedeutet, eine ganz wesentliche Seite in mir zum Klingen zu bringen – nämlich die Seite in mir, die Resonanz gibt auf das, wovon sie tief berührt worden ist.

Impuls zum download: pdf

Claudia Hofrichter