Der Elisabethenverein Ergenzingen - Eckenweiler

Bericht zur Mitgliederversammlung Elisabethenverein 29.09.2022

Der Elisabethenverein Ergenzingen Eckenweiler hat am 29.09.2022 in Ergenzingen im Vinzenz Härle Saal seine ordentliche Mitgliederversammlung abgehalten.
Der Einladung waren zahlreiche Mitglieder und Vertreter der Ortsverwaltung, Sozialstation, Kirchen und des Kirchengemeinderates gefolgt.

Nach dem Totengedenken, in dem der Verstorbenen der Jahre 2019, 2020, 2021 und 2022 gedacht wurde, erläuterte die Vorsitzende Hannelore Renz in ihrem Bericht die Aktivitäten im Verein.

Im Zeitraum vom November 2019 bis August 2022 wurden 5 Vorstandssitzungen abgehalten. Diese hatten verschiedene Themen zum Inhalt:

• Mitgliederentwicklung und Werbung
  • Planung von Ganztages bzw Halbtagesausflügen
  • Mitwirkung beim TreSoKa (TreffpunktSonntagsKaffee) der kath Kirchengemeinde
  • Organisation und Mithilfe von Frühschoppenkonzerten im Betreuten Wohnen
  • Unterstützung des Kirchengemeinderates beim Krankenkommuniongottesdienst durch Kaffee und Kuchen
  • Entwicklung des Besuchsdienstes
  • die Gestaltung der Gedenktage zu Ehren unserer Namenspatronin der HL Elisabeth von Thüringen.

Leider fielen auch beim Elisabethenverein zahlreiche Aktiväten coronabedingt aus:
Frühschoppen mit dem HCE, Spielenachmittag im Betreuten Wohnen,   Ausflüge und die für 2021 geplante Mitgliederversammlung.

Die  Kirchenpflegerin Silvia Garcia   informierte in ihrem Bericht über Einnahmen und Ausgaben des Elisabethenvereins.
Die anschliessende Entlastung , die vom stellvertretenden Ortsvorsteher Alexander Nisch vorgenommen wurde, ging ebenso wie die darauffolgende Wahl der Vorstandschaft zügig über die Bühne, da die bisherigen Amtsinhaber allesamt zur Wiederwahl bereit waren.

Somit ist die bisherige Vorstandschaft gleichzeitig die neue:

Hannelore Renz                   Vorsitzende
Frank Schrode                     Stellvertreter
Oskar Honz                          Schriftführer
Alfons Urban                        Beisitzer für Ergenzingen
Pfarrerin Dieterich                Beisitzerin für Eckenweiler

Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende Hannelore Renz für geleistete Unterstützung im Hintergrund bei folgenden Personen mit einem Rosenstock:

Maresa Beser                      Besuchsdienst´
Astrid Weipert                      Spielenachmittag
Bärbel Raff                           Mittwochskaffee
Monika Weiss                      Unterstützung bei der Bewirtung

Die anwesenden Mitglieder tauschten sich beim Punkt Sonstiges rege aus und es entstanden gute und informative Gespräche.

Besuchsdienst des Elisabethenvereins:

Der Besuchsdienst besucht ältere und einsame Mitbürger. Er bietet Fahrdienste für Fahrten zu Arztbesuchen, Einkaufen im Dorf und der näheren Umgebung und zu örtlichen Veranstaltungen an. Er kann auch für eine kurzfristige Unterstützung zuhause jederzeit angerufen werden.

Kontakt über

Maresa Beser:                    Telefon 07457/2807 oder
Katholisches Pfarramt:    Telefon 07457/9396-0

Mittwochskaffee im Vinzenz-Härle- Saal

Sind Sie gerne mit anderen Menschen zusammen? Trinken Sie lieber Kaffee oder Tee? Finden Sie auch, dass Lachen gesund ist? Erzählen Sie gerne von früher? Singen Sie gerne? Vergessen Sie ab und zu etwas?

Dann gefällt es Ihnen bestimmt in unserer Gruppe. Jeden Mittwoch von 14:00 bis 17:00 bieten wir älteren Menschen aus Ergenzingen und Umgebung die Möglichkeit, drei gemütliche, unterhaltsame und erlebnisreiche Stunden zusammen zu verbringen.

Menschen, die sich in ihrer Wohnung oft einsam fühlen sind genauso willkommen, wie Menschen, die auch schon mal Probleme mit ihrem Gedächtnis haben.

Da unsere Gruppe sehr gut besucht und nicht immer ein Platz frei ist, ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich. Wenden Sie sich bitte an die Geronotopsychiatrische Beratungsstelle Rottenburg, Frau Raff, Telefon 07472/988 1813

Spielenachmittag

Monatlich montags trifft sich ein konstanter Kreis von spielfreudigen Bürgern aus Ergenzingen und Eckenweiler, um miteinander verschiedene Brettspiele, Kartenspiele oder Würfelspiele zu spielen.

Ansprechpartnerin ist Frau Astrid Weipert, Ergenzingen, Telefon 07457 / 1572.