Ministranten*innen der Heilig Geist Gemeinde, Ergenzingen

Acht Neue bei den Ministranten

Nach der Erstkommunion 2022 haben wir 8 neue Ministranten*innen aufgenommen. Wir sind nun eine Gruppe von 25 Jugendlichen, von denen mehr als die Hälfte Mädchen sind. Toll ist es, dass 2 Jugendliche Tamara und Katrin wieder begonnen haben, ein Gruppentreffen für die Jüngeren zu organisieren. Die Oberministranten sind Jonas Deifel und Jannick Widmann.

Aktionen im Jahr 2022

Sprungbude:
Nach langer Coronapause waren wir im Mai mit dem Zug in der Sprungbude in Filderstadt und haben und hatten so richtig Spaß und konnten uns austoben.

Fronleichnams - Blumenteppich:
Im Juni haben sich die Minis mit gelegten Blumenbildern in Pizzaschachteln am Fronleichnamsteppich beteiligt. Anschließen gab es bei fast 40° C eine Wasserschlacht.

Church Night:
Vor den Sommerferien gab es die church night. Nach gemeinsamen Spielen und Grillen im Pfarrhausgarten gab es einen Mitmach – Stationenweg durch das ganze Dorf. Nach einem Filmabend haben 14 mutige Ministranten in der Kirche übernachtet. Eine ganz besondere Erinnerung zwischen Heiligenfiguren und der mit Apostelleuchter erhellten Kirche zu schlafen.

Drachenfest:
Im November laden wir zum Drachenfest auf der Liebfrauenhöhe.
Ministranten aus Baisingen und Ergenzingen mit Familien sind eingeladen an einem windigen Herbst – Freitag oder Samstag ihre Drachen in die Luft gehen zu lassen. Termin geben wir in der Woche davor bekannt und laden ein.
Einladung als PDF:  Einladung_Drachenfest.pdf

Kürbisgesichter:
Ministrantengruppe schnitzt Kürbisgesichter. Im strahlenden Herbstwetter leuchten die Gesichter auch ohne Kerzen.
Stolz zeigen die Jugendlichen ihre Ergebnisse.
Anschließend wurde besprochen, wie das Martinspiel aussehen soll und wer welche Rolle übernimmt.
Da brauchen dann vor allem die Kindergartenkinder wieder schöne Laternen um den Heiligen Martin zu begleiten.