Ökumenische Themenreihe: Meine Zeit steht in deinen Händen

Themenreihe: „Meine Zeit steht in deinen Händen“

Was könnte uns Besseres passieren als unser Leben und unsere Zeit in Gottes Händen geborgen zu wissen – nicht nur zu wissen, sondern auch zu erfahren. Wer die Grenzen und die Endlichkeit des eigenen Lebens einmal gespürt hat, kennt die Erfahrung, wie ermutigend es sein kann, Menschen an der Seite zu haben, die ein offenes Ohr haben, zuhören und ein gutes Wort bereit haben. Wer Menschen durch den Tod loslassen muss, kennt die Erfahrung der dunklen Nacht und den oft mühsamen Weg, wieder Licht zu sehen. Und dann gibt es auch die Erfahrung, wie erlösend es sein kann, den Himmel offen  zu sehen und sich dem Ewigen anzuvertrauen.

In unserer dreiteiligen ökumenischen Reihe begegnen wir Menschen, die andere in den Grenzsituationen des Lebens begleiten und ihnen durch ihr Dasein und ihren Dienst den Horizont Gottes eröffnen.

„Was dürfen wir hoffen?“

Andacht am Mittwoch, 25. Januar 2023, 18.30 Uhr in der Heilig Geist Kirchein Ergenzingen mit Gertraud Becking (Hospizarbeit), Dr. Claudia Hofrichter und Pfarrerin Säuberlich

„Wo geht´s denn hier zum Himmel?“

Marktplatzgespräch mit Kim und Toni am Samstag, 25. Februar 2023, 16.30 Uhr auf dem Marktplatz Ergenzingen. Heute lernen sie die Bestatterin Romy Beiter und ihre besondere Art des Beistehens kennen. Moderation: Dr. Claudia Hofrichter (Kim) und Pfarrerin Säuberlich (Toni).

„Beistand in schweren Zeiten“

Impulse und Gespräch mit dem evangelischen Pfarrer und Notfallseelsorger Andreas Kopp aus Belsen, Dr. Claudia Hofrichter und Pfarrerin Säuberlich am Dienstag, 14. März 2023, 19.30 Uhr in der Christuskirche in Ergenzingen.

Dr. Claudia Hofrichter und Pfarrerin Annette Säuberlich

Die Reihe wird veranstaltet von der Evangelischen Verbundkirchengemeinde Eckenweiler-Ergenzingen, der Evangelischen Verbundkirchengemeinde Neustetten, der Kolpingfamilie Ergenzingen und der katholischen Seelsorgeeinheit Oberes Gäu.